Um den Bodensee

Tour um den Bodensee


Um den Bodensee ( ca. 180 km)

Beschreibung der Tour :

  • Gesamtstrecke:    ca. 180 km
  • Wegbeschaffenheit: Überwiegend gut ausgebaute Fahrradwege
  • Reine Fahrzeit: ca. 12 Stunden bei 15 km/h Durchschnitt  
  • Tiefster Punkt: 400 Meter 

Oft wird darüber diskutiert, welcher See der größte in Deutschland ist. Im Internet findet man Infos, dass selbst in Schulen fälschlicherweise gelehrt wird, das es der Bodensee ist. Diese Aussage ist leider nicht ganz korrekt bzw. falsch. Der größte See innerhalb Deutschland ist mit ca. 120 km² die Müritz in MVP. Wie auch immer, ich will keinen Streit herauf beschwören. In meinen Tourenlisten findet man beide Touren als *.gpx Datei zum Download.

Nur soviel, eine Umrundung der Müritz ist ca. 90 km lang und für die Umrundung des Bodensees (ohne Untersee) 180 km. Und das ist letztlich für so eine Tour entscheidend, auch wenn man im Falle des Bodensees drei Länder passieren muss. Dank Europa merkt man nichts davon

Ich habe die Tour um den Bodensee auf zwei Tage aufgeteilt. Am ersten Tag, bin ich von Kressborn nach Konstanz gefahren. Dort habe ich übernachtet um am zweiten Tag von Konstanz wieder nach Kressborn zu fahren.